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Bürden eines Reisebüro Mitarbeiters/in

March 08, 20242 min read

“Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen.” - Matthaeus 23:4

Gedanken

Bürden

Bürden: seelische o.ä. schwer zu tragende Last, Belastung

Heute starten wir mit einem mal nicht so schönen Thema in das Wochenende.
Das Thema Bürden oder auch Laster begleitet uns fast täglich hier im Reisebüro.

Sei es auf Grund der Tatsache etwas vergessen zu haben oder einem Fehler, den man nicht Rückgängig machen kann. Es geht aber auch um die Bürden die einem aufgetragen werden. Sei es wegen einer Sitzplatzreservierung die der Kunde während des Fluges nicht bekommen hat oder eine Preisänderung der Angebote, weil der Kunde sich zu spät gemeldet hat.

Oft fühlen wir uns schuldig für Dinge die wir garnicht steuern können.

Grundlegend ist es wichtig und richtig dem Kunden keine Falschinformationen zu übermitteln.
Auch Fehler wie vertauschte Buchstaben, ein falsches Datum in der Reiseplanung, eine vergessene Sitzplatzreservierung, der falsch gebuchte Parkplatz, etc. sind nicht schön.
Hier liegt die Schuld voll und ganz in den Händen des Reisevermittlers/des Reisebüros.

ABER, Fehler können passieren. Sie passieren Dir und Mir, deinem Nachbarn oder deiner Kollegin.
Fehler passieren jedem einmal. Vielleicht auch zweimal oder dreimal.
Es geht nicht darum das es richtig ist einen Fehler zu machen, es geht darum das Fehler menschlich sind und jedem passieren können.

Hast Du dich schon einmal gefragt ob du auf deiner Arbeit immer alles richtig machst.
Sind dir im besten Fall auch schon einmal Fehler passiert?

Im Reisebüro sprechen wir nicht von Lebensverändernden Fehlern, sondern um ein Ärgernis welches man im besten Fall beheben kann.

Sorry

Uns Dreien im Reisebüro fällt es nie wirklich einfach die Gedanken über Vergangenes beiseite zu legen. Hat der Kunde seinen Sitzplatz also nicht bekommen, obwohl er im Vorfeld reserviert wurde, er/sie uns die Schuld dafür gibt, bringt uns das natürlich auch ins grübeln.
Das Problem darin besteht einfach nur aus dem Aspekt, das wir im Vorfeld alles gegeben haben um den Kunden glücklich zu machen, ihm eine schöne Reise zu vermitteln.
Der Kunde wiederum sieht im ersten Moment, das Reisebüro hat uns den Sitzplatz reserviert
- Der Fehler liegt bei dem Reisebüro.

STOP: Der Fehler liegt bei der Airline. Entweder hat die Airline eine andere Maschine eingesetzt, oder der Sitzplatz wurde zweimal verkauft.

Im allgemeinen will ich damit auch nur sagen, das hinter jeder Buchung ein Reisevermittler:in steckt der/die:
1. Gefühle hat
2. Das Beste aus jeder Reise holen möchte
3. Dem Kunden nichts böses will
4. auch nicht perfekt ist

Aber wer ist schon perfekt und macht keine Fehler?

Zu den wenigen schwarzen Schafen haben wir aber auch super viele tolle und verständnisvolle Kunden.

Wir wollen Euch einfach einmal Danke sagen.
Danke das wir auf Grund von Euch jeden Tag aufs neue lernen.
Danke das ihr so viel Verständnis zeigt.
Danke das ihr so seid wie ihr seid.

Danke das es Euch gibt!

Ein wunderschönes Wochenende!
- Maike

Bürden SchuldFehler

Maike Rahmann

Expedientin im Reisebüro

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